Herzlich Willkommen!
in der Pension "Vogtland mit Herz" 

 

 

Home

Gästezimmer

rund ums Haus

Informationen

Ausflugsziele

Preise und Buchung

Anfahrt

Kontakt

 

 

 

 

Das „Umgebindehaus“ aus dem 17. Jahrhundert
 

 

Dieser Baustil war in den vergangenen Jahrhunderten von Ostsachsen, Schlesien und Böhmen entlang des Erzgebirges bis in das östliche Thüringen verbreitet.

 

   

Bei diesem Gebäude ist das Fachwerk verbrettert und der Dachstuhl als „Einhüftiger“ Dachstuhl gebaut worden. Es ist zur Südseite 2-geschossig und auf der Nordseite hat es nur 1 Stockwerk.

   

Als Umgebinde wird die Holzkonstruktion des Erdgeschosses bezeichnet. Die im Wohnbereich  starken Säulen mit Spannriegeln und Kopfbändern ergeben ein starkes Gerüst. Hinter dem Umgebinde befindet sich die Blockstube, deren Bohlenwände außen mit Lehm verfugt sind. 

   
Im Bereich der Feuerstelle sind die Wände mit Bruchsteinen gemauert. Im Stallbereich wurden Bohlenwände gestellt. Darüber befinden sich die Fachwerkwände mit den Giebeln und dem Dachstuhl.



 

 

Familie Hempel   Grüne Gasse 4  08547 Plauen OT Jößnitz  Tel: 03741 521288